BARMER Pflegereport 2023: Versorgungsstrukturen effizienter machen!


07.12.2023 - Jedes Jahr werden bis zu 275.000 Menschen in Deutschland im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt dauerhaft pflegebedürftig. Sie benötigen Hilfe. Liegt bei jemandem bereits eine Pflegebedürftigkeit vor, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt viermal so hoch als bei nicht-pflegebedürftigen Menschen. Das sind aktuelle Ergebnisse aus dem BARMER Pflegereport 2023.

Was aus dem jüngsten Pflegereport noch hervorgeht: Jedes Jahr könnten etwa 1,3 Millionen stationäre Krankenhausaufenthalte bei Pflegebedürftigen vermieden werden, wenn sie im Vorfeld pflegerisch und medizinisch besser versorgt werden würden. Der BARMER-Vorstandsvorsitzende Prof. Christoph Straub (Foto) sagt klipp und klar: „Insbesondere chronisch Kranke und Pflegebedürftige werden oft weder ambulant noch stationär bestmöglich versorgt.“

Laut den Studienautoren fehlt es an neuen und effizienteren, weil sektorenübergreifenden Versorgungsstrukturen. Hier sei z.B. sinnvoll, wenn verschiedene Gesundheitsberufe, Arztpraxen und Pflegedienste unter einem Dach arbeiten würden und für die Patient*innen wohnortnah erreichbar wären. Auch Mitautor Prof. Heinz Rothgang, Gesundheitsökonom an der Universität Bremen, unterstreicht, dass beispielsweise sehr viele Betroffene mit Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus Typ 2 bei effizienterer Versorgung erst gar nicht in ein Krankenhaus eingewiesen werden müssten.

Laut Studie kommt auch der Kurzzeitpflege eine hohe Bedeutung zu. Denn nach einem Krankenhausaufenthalt haben zuvor Nicht-Pflegebedürftige anschließend Pflegebedarf oder Pflegebedürftige anschließend einen Mehrbedarf an Pflege. Sie kommen und/oder wechseln also nach der Entlassung in einen neuen Hilfekontext, der jedoch erst organisiert werden muss. Die Zeit bis zu den neuen Arrangements könnte in Kurzzeitpflege überbrückt werden – in der Realität führt sie jedoch häufig zu verlängerten Krankenhausaufenthalten.

Der gesamte Pflegereport, der auch interessante Inhalte zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung enthält, kann auf der Website der BARMER unter "Pflegereport 2023" heruntergeladen werden.

Foto: barmer.de

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 389998 -