Neue Personalbemessung: Wie läuft die Umsetzung?


07.08.2023 - Michael Wipp (Foto) ist Mitglied im DVLAB Bundesvorstand. Als Experte berät und begleitet der Inhaber von WippCARE Pflegeeinrichtungen. Nun hat er Susanne El-Nawab in einem Interview von altenheim.net Einschätzungen darüber gegeben, wie es mit der Umsetzung der neuen Personalbemessung in Pflegeheimen vorangeht – zumal die Vorgaben zur neuen Personalbemessung nach § 113 c SGB XI (PeBeM) seit etwa einem Monat in Kraft sind.

Weil vielfach die ordnungs- und leistungsrechtlichen Regularien auf Landesebene nicht oder noch nicht vollständig vorliegen, wollen viele Einrichtungen nach Eindruck von Michael Wipp noch abwarten. Das mache jedoch keinen Sinn, sagt er, "denn bei den zentralen Prozessen der Organisation- und der Personalentwicklung helfen ohnehin weder die regionale Heimaufsichtsbehörde noch die Kostenträger". Auch das Abwarten der Ergebnisse aus den Modellprojekten nach § 8 Abs. 3b SGB XI hält er für nicht zielführend, weil diese abschließend erst Mitte 2025 vorliegen würden. Die Umsetzung müsse vielmehr einrichtungsintern jetzt wohlüberlebt beginnen.

Auf die Frage, wie es um die völlige Neuorganisation der Arbeitsabläufe – und dies im Einklang mit den Vorbehaltsaufgaben – in den Einrichtungen stehe, zitiert Wipp aus der PeBeM-Studie: "Dies erfordert ein Aufbrechen der etablierten und oftmals wenig kompetenzorientierten Arbeits- und Organisationsprozesse in den Einrichtungen sowie eine Festigung der neuen Aufgabenteilung im Kontext des spezifischen Qualifikationsmixes durch gezielte Personalentwicklungsprozesse.” Der Experte weist darauf hin, dass diese internen Prozesse viel Zeit und intensive Begleitung benötigen würden, "das dauert Monate, wenn nicht länger".

Anschließend gibt Michael Wipp Tipps, wie sich Einrichtungen auf der qualitativen und quantitativen Ebene auf das Thema vorbereiten können, und schickt seinen Ausführungen voran: "Im Wesentlichen ist das ganz einfach intern vorzubereiten."

Über die Neuorganisation der Arbeitsabläufe wird Michael Wipp auch auf dem Altenheim Management Kongress am 6./7. September 2023 in Köln referieren. Er möchte aber vor allem auch die Chancen vermitteln, die sich aus diesen neuen Strukturen ergeben. Mitarbeitende würden von den Führungskräften eine positive Unterstützung erwarten, auch die Begleitung in der Umsetzung sowie das Aufzeigen der vielfältigen Potenziale, die für die Pflege- und Betreuungsarbeit mit der Umsetzung von § 113 c SGB XI verbunden sind.

Wipp abschließend in dem Interview: "Mindestens seit Einführung der Pflegeversicherung in den Jahren 19956/1996 warten wir auf ein bundeseinheitliches Personalbemessungssystem. Jetzt ist es da, und dies gilt es konstruktiv anzugehen. Zumal die jetzige Systematik der Fachkraftquote ohnehin am Ende ist und schon lange nicht mehr zeitgemäß."

Hier das vollständige Interview

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 398175 -