Nach drei Jahren Corona: Letzte Schutzmaßnahmen gefallen


11.04.2023 - Die Ostertage sind vorbei – und Deutschland hat die Corona-Pandemie nun offiziell für beendet erklärt. Die letzten bundesweiten Schutzmaßnahmen nach Infektionsschutzgesetz in Form von Maskenpflicht für Besucher*innen von Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen sind mit Ablauf des 7. April gefallen.

Allerdings bleibt es das Hausrecht der jeweiligen Einrichtungen vor Ort, auch nach Ablauf der staatlichen Corona-Regeln weiterhin das Tragen einer Maske zu verlangen. Soweit dies nicht der Fall ist, kann jede Person darüber hinaus zu ihrem eigenen Schutz oder dem Schutz anderer selbstverständlich weiterhin eine Maske aufsetzen – das obliegt dann jedoch der Freiwilligkeit.

Die meisten Pflegeheime haben diesen weiteren Schritt zurück zur Normalität und Eigenverantwortung der Menschen begrüßt. Dass Einrichtungen und Dienste der Altenpflege nicht schon früher eine Eigenverantwortung zugetraut wurde, hat der DVLAB Bundesvorsitzende Peter Dürrmann im Jahr 2022 bereits auf dem 27. Bundeskongress in Berlin kritisiert. "Wir haben in Sachen Infektionsschutz wahrlich genug Erfahrung und können selbst über Maßnahmen entscheiden", sagte er.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 390353 -