Petition: Rückkehr zur eigenständigen Ausbildung in der Kinderkrankenpflege


23.01.2023 - Seit rund vier Wochen läuft jetzt die Petition "Rückkehr zur Kinderkrankenpflegeausbildung". Knapp 130.000 Unterschriften sind bereits zusammengekommen. Worum geht es?

Im Jahr 2020 starteten die neue Pflegeausbildungen. Dafür sind die drei zuvor eigenständigen Pflegeausbildungen in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege zu einer "Generalistischen Pflegeausbildung" zusammengelegt worden.

Die Altenpflege hat sich lange gegen das neue Pflegeberufegesetz gewehrt und für den Erhalt ihres Ausbildungsgangs gekämpft. Vergeblich – er wurde abgewickelt. In der neuen generalistischen Pflegeausbildung ist nur noch eine gewisse Vertiefung bzw. Spezialisierung in der Altenpflege (und Kinderkrankenpflege) möglich, sozusagen "Ausbildung light". Schon damals warnte die Expertenwelt davor, dass die Absolvent*innen der neuen Ausbildung für die Alten- und Kinderkrankenpflege nachqualifiziert werden müssten, um berufsfähig zu sein.

Die ersten Auszubildenden schließen in diesem Jahr die neue Ausbildung ab. In der Kinderkrankenpflege sind es viel zu wenige, wird für diesen Berufszweig festgestellt. Eine Petition fordert nun, die Ausbildungsreform rückgängig zu machen.

Die Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammenzulegen, sei ein Fehler gewesen, heißt es in der Begründung zur Petition. Und wörtlich weiter: Diese Entscheidung entstand aus der leider falschen politischen Meinung, dass Kinder lediglich kleinere Erwachsene sind und deren medizinische Versorgung sich nicht wesentlich von der Erwachsenenkrankenpflege unterscheidet. Dieses Unverständnis hat sich vor Kurzem erneut gezeigt bei dem Vorschlag, Erwachsenenkrankenpfleger und Pflegerinnen einfach in die Kinderheilkunde zu verschieben.
In der Realität ist das Ergebnis, dass sich weniger Pflegende für die Kinderheilkunde entscheiden. Dies war schon in den letzten beiden Jahren spürbar, und das Problem wird sich zukünftig noch weiter verschärfen.


Deshalb solle dringend die Rückkehr zur Kinderkrankenpflegeausbildung erfolgen, um den Besonderheiten dieses Berufszweiges gerecht zu werden. Was eine jahrelange Vernachlässigung der Kindermedizin anrichte, könne in diesem Winter beobachtet werden.

Aus Sicht der Kinderkrankenpflege würde die Rückkehr zur gesonderten Kinderkrankenpflegeausbildung nicht einmal einer besonderen Finanzierung bedürfen, "die vorhandenen Ausbildungsressourcen müssen einfach nur wieder umverteilt werden".

Hier geht's zur Petition







zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387408 -