Pflegebedürftig: Nahezu fünf Millionen


04.01.2023 - Eine ursprünglich für später prognostizierte Grenze ist bereits jetzt in unmittelbare Nähe gerückt: Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland hat die 5-Millionen-Marke fast erreicht.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, waren im Dezember 2021 in Deutschland 4,96 Millionen Menschen im Sinne des SGB XI pflegebedürftig. Im Dezember 2019 hatte die Zahl noch bei 4,13 Millionen gelegen. Damit ist sie innerhalb von zwei Jahren um ein Fünftel gestiegen.

Ursachen der Zunahme
Bei dieser starken Zunahme werden laut Destatis Effekte sichtbar, die von der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs zum 1. Januar 2017 verursacht wurden: Seither werden mehr Menschen als pflegebedürftig eingestuft als zuvor. Außerdem waren schätzungsweise 160.000 Personen mit Anspruch auf Leistungen nach dem Pflegegrad 1 bisher nicht erfasst, auch darauf ist ein Teil des Anstiegs zurückzuführen. Im Pflegegrad 1 liegt ein abweichendes Leistungsrecht vor, insbesondere erhalten die Pflegebedürftigen kein Pflegegeld.

Art der Versorgung
Etwa fünf von sechs Pflegebedürftige wurden im Dezember 2021 zu Hause versorgt durch Angehörige und/oder durch ambulante Pflege- und Betreuungsdienste. Rund ein Sechstel der Pflegebedürftigen (16 % bzw. 0,79 Millionen) wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut.

Im Vergleich zu Dezember 2019 sank die Zahl der in Heimen vollstationär versorgten Menschen um drei Prozent, während die Zahl der zu Hause gepflegten Personen um 26 Prozent zunahm. Ambulante Dienste hatten 6,5 Prozent mehr Pflegebedürftige zu betreuen, Angehörige versorgten 21 Prozent mehr pflegebedürftige Familienmitglieder. Zudem wuchs die Gruppe der Pflegebedürftigen im Pflegegrad 1 ohne Leistungen ambulanter oder stationärer Einrichtungen beziehungsweise mit ausschließlich landesrechtlichen Entlastungsleistungen um 171 Prozent.

Alter der Pflegebedürftigen
Ende 2021 waren 79 Prozent der pflegebedürftigen Menschen 65 Jahre und älter. Ein Drittel (33 %) war mindestens 85 Jahre alt. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen war weiblich (62 %).
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu sein. Während bei den 70- bis 74-Jährigen rund 9 Prozent pflegebedürftig waren, wurde für die ab 90-Jährigen mit 82 Prozent die höchste Pflegequote ermittelt.

Quelle: destatis.de

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 382505 -