Zum Jahresausklang: Rückblick und Ausblick


22.12.2022 - Es ist Tradition im DVLAB, zum Jahresausklang auch an dieser Stelle ein Wort an Leitungskräfte in der Altenhilfe zu richten. In diesem Sinne schaut der Bundesvorsitzende Peter Dürrmann hier noch einmal auf die letzten 12 Monate zurück, blickt aber auch auf das, was die Branche und den Verband 2023 bewegen wird.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst möchte ich allen Leitungskräften meinen Respekt und meinen Dank aussprechen für das große berufsständische Engagement, das trotz der enormen Belastungen in den Einrichtungen und Diensten vielerorts zusätzlich geleistet wurde. Gerade dieses vergangene Jahr hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig eine starke Stimme der Altenhilfe ist – und dass sie erhoben werden muss, damit sich etwas zum Besseren wendet.

Der DVLAB ist fest entschlossen, daran in Zukunft noch sehr viel stärker mitzuwirken. Dafür hat er sich mit anderen Berufs- und Fachverbänden in einen fachlichen Austausch begeben, der im September 2022 in die Gründung eines neuen Zusammenschlusses mündete: der BundesAltenhilfeVertretung (BAV). Dieser neue Dachverband wird künftig für die Altenhilfe sprechen und politisch auf die zwingend notwendigen grundlegenden Reformen drängen.

Nach unserer Erfahrung haben in diesem ausgehenden Jahr viele politisch Verantwortliche gedacht und gesagt, sie hätten in der jüngeren Vergangenheit eigentlich schon genug für die Altenhilfe auf den Weg gebracht. Wir aber wissen: Das ist eine fatale Fehleinschätzung, die die elementare Daseinsfürsorge der älteren pflegebedürftigen Menschen gefährdet. Nein, zur Aufrechterhaltung der Versorgungsstrukturen sind wirklich wirksame Schritte nötig. Hier werden die Stabilisierung und der Ausbau des ambulanten Sektors, begleitet von kommunalen Initiativen in der Begleitung von pflegenden Angehörigen, sowie die Intensivierung der Ehrenamtlichkeit alternativlos sein. In diesem Sinne bedarf es einer umfassenden Neuausrichtung des sozialen Sicherungssystems.

Wenn wir auf die Probleme und Herausforderungen schauen, die Leitungskräfte in der Altenhilfe alltäglich zu bewältigen haben, so könnte uns schwindelig werden. Greifen wir nur zwei Beispiele heraus:
• das fortdauernde Corona-Management im nunmehr dritten Jahr,
• der chronische Mangel an Pflegekräften, der jetzt schon dazu führt, dass Pflegeheimplätze nicht mehr bewohnt und ambulante Dienste nicht mehr erbracht werden können. Die anstehende Verrentungswelle der Generation „Baby-Boomer“ wird die Situation weiter verschärfen.

Es bedarf mehr denn je unserer Entschlossenheit, unserer fachlichen Netzwerke und vieler Mitstreiter*innen um unseren Teil tun, damit die Langzeitpflege bezahlbar und zugänglicher wird sowie qualitativ verlässlich bleibt.

Gehen wir also trotz der (noch) vielen ungelösten Probleme und Herausforderungen zuversichtlich und voller Kraft ins neue Jahr!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten DVLAB Bundesvorstandes ein besinnliches Weihnachtsfest, wohltuende Momente und gute Gespräche zwischen den Jahren und alles Gute für 2023. Bleiben Sie gesund!

Mit weihnachtlichen Grüßen
Peter Dürrmann, Bundesvorsitzender


Hier der Jahresrückblick und Ausblick des Bundesvorsitzenden für die Mitglieder des DVLAB


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 354582 -