Corona-Prämie: Bei vielen offenbar nicht angekommen


17.09.2022 - Im Frühjahr 2020 ging es los mit Corona in Deutschland – und einhergehend damit begann die heute bereits chronisch gewordene Überbelastung in der Pflege. Vor zwei Jahren waren dem Pflegepersonal in Heimen und Kliniken dann ein Corona-Bonus versprochen worden. Wie jetzt bekannt wurde, sollen viele Beschäftigte insbesondere in Altenheimen die Sonderzahlung jedoch nicht erhalten haben.

Diese Nachricht verbreiteten der NDR, WDR und die "Süddeutsche Zeitung" jetzt mit Bezug auf einen bisher unveröffentlichten Bericht des Bundesrechnungshofs (BRH). Dieser rügte das Auszahlungsverfahren offenbar als fehler- und missbrauchsanfällig.

Bis zu 1.500 Euro sollten den Pflegekräften als Sonderprämie 2020 ausgezahlt werden. Selbst beantragen mussten sie das nicht, das war Sache ihrer Arbeitgeber. Doch zahlreiche Pflegeeinrichtungen hätten "keine Auszahlung der Bundesmittel" beantragt – und manche Einrichtungsbetreibende hätten die Prämie sogar "zu Unrecht" auch für sich selbst geltend gemacht, soll der BRH kritisiert haben.

Misstrauisch könnte nun beäugt werden, wie sich die Beantragung und Auszahlung bis Jahresende 2022 der neuen Corona-Prämie verhalten wird, die in diesem Juni beschlossen wurde. Denn der Ablauf soll dem gleichen Muster folgen wie beim Bonus 2020.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 352908 -