Corona: Lauterbach appelliert an die Verantwortlichen in der Pflege


01.07.2022 - Die Pflegebranche ist nicht nur gut auf Bundesgesundheitsminister Lauterbach (Foto) zu sprechen. Der appellierte jüngst an die Verantwortlichen in der Langzeitpflege, sich rasch auf die Corona-Sommerwelle und eine mögliche Welle im Herbst vorzubereiten – unter Inanspruchnahme des Hausrechtes.

Lauterbach sagte beispielsweise, dass die Träger darauf bestehen könnten, dass alle Besucher*innen in den Einrichtungen eine FFP2-Maske tragen und getestet sein müssen. Darüber hinaus könnten sie auf mehr zweite Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus drängen. Um die vulnerablen Gruppen zu schützen, sollte damit nicht wartet werden, bis an die Omikron-Variante angepasste Vakzine erhältlich seien.

Den bpa brachte Lauterbachs Appell auf. „Jetzt wird die Verantwortung für den Schutz der vulnerablen Gruppen auf die Pflegeeinrichtungen, die Pflegekräfte, Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige verlagert“, kritisierte bpa-Präsident Bernd Meurer. Die Pflegeeinrichtungen würden schon seit zwei Jahren zeigen, dass sie mit intensivem Werben für Impfungen, mit Schutzmaßnahmen und nachhaltigen Testkonzepten alles täten, die ihnen anvertrauten Menschen zu schützen. „Inzwischen stehen sie im Kampf gegen das Virus aber weitgehend allein da.“

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 386720 -