Studie: Corona in Pflegeeinrichtungen verhindern bzw. kontrollieren


29.03.2022 - Seit Beginn der Corona-Pandemie treten immer wieder Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen auf. Daher hat das Bundesministerium für Gesundheit folgende Studie gefördert: „SARS-CoV-2 Ausbrüche in stationären Pflegeeinrichtungen. Literaturauswertung zu Ursachen, beeinflussenden Faktoren und Prävention“. Jetzt ist der Abschlussbericht zur Studie erschienen.

Aus der verfügbaren Literatur sollte herausgearbeitet werden, welche wichtigen Faktoren das Infektionsgeschehen in Pflegeheimen beeinflussen. Daran anschließen sollten sich Vorschläge für präventive Maßnahmen gegen den Eintrag von Infektionen sowie für wirkungsvolle Schritte zur Ausbruchskontrolle.

Ergebnis: Wichtige Einflussfaktoren auf das Infektionsgeschehen sind Umgebungsinzidenz, Größe der Einrichtung und auch die Personalausstattung. Als präventiv wirksame Maßnahmen gegen Corona-Ausbrüche in Einrichtungen wurden u.a. Hygienemaßnahmen, eine regelmäßige Bewohner-, Beschäftigten- und Besuchertestung, die Bildung von Kohorten nach Infektionsstatus und die Testung und Quarantäne von Neuaufnahmen identifiziert.

Der Effekt von Corona-Impfungen konnte aufgrund des Forschungszeitraums noch nicht berücksichtigt werden.

Hier der Abschlussbericht zur Studie

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387253 -