Corona: "Nicht schon wieder Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen!"


04.03.2022 - Claudia Moll, die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, hat gestern davor gewarnt, wegen der Corona-Pandemie abermals pauschale Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen auszusprechen.

In einer Presseerklärung seit es, Claudia Moll wurden erneut hilflose und erschütternde Berichte von Angehörigen darüber erreichen, dass in einigen Pflegeeinrichtungen im Zusammenhang mit Corona-Infektionen zum Teil wochenlange pauschale Besuchsverbote für die gesamte Einrichtung ausgesprochen werden. "Die Verzweiflung der Angehörigen kann ich gut nachvollziehen. Wir haben umfangreiche Lockerungen beschlossen und bestimmte geimpfte Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne. Besuchseinschränkungen benötigen in dieser Situation eine besondere Rechtfertigung und nachvollziehbare Begründung", sagte die Pflegebeauftragte.

Eine der ersten Lehren aus der Pandemie sei es gewesen, dass die Isolation der Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen fürchterliche und zum Teil nicht wieder gut zu machende Folgen gehabt hätte. Dazu Moll: "Ich appelliere daher an alle Beteiligten, bei einem Infektionsgeschehen in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden vor Ort zu prüfen, welche Maßnahmen notwendig sind und wie ein möglichst hohes Maß an Teilhabe und Besuchen für die Bewohnerinnen und Bewohner aufrechterhalten werden kann. Und meine dringende Bitte: Reden Sie mit den Bewohnern und Angehörigen. Sagen Sie ihnen, wie die Situation ist, und machen Sie die Gründe für Ihr Handeln transparent.“

Das Foto zeigt Claudia Moll auf dem DVLAB-Bundeskongress am 18./19.11.2021 in Berlin. Dort diskutierte sie mit dem Bundesvorsitzenden Peter Dürrmann und weiteren prominenten Fürsprechern der Altenpflege über die Zukunft der Pflegeversicherung.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 383398 -