Neuer Corona-Bonus: "Beschämend" für die Altenhilfe


24.02.2022 - In Zusammenhang mit der Corona-Pandemie soll es im Jahr 2022 einen neuen Sonderbonus für Pflegekräfte geben. Er war schon längere Zeit in Aussicht gestellt worden. Die Modalitäten ließen jedoch auf sich warten. Jetzt hat die Bundesregierung Näheres dazu gesagt.

Zunächst war von bis zu 3.000 Euro die Rede gewesen, die beruflich Pflegende als Anerkennung ihrer Leistungen in der Pandemiezeit erhalten sollten. Aber die Auszahlung war nicht für alle in der Alten- und Krankenpflege Tätigen angedacht – sondern lediglich nur für „besonders belastete Pflegekräfte“. Das hatte vielerorts zu Recht für Empörung gesorgt. Warum wurde die Pflege am Bett einer Alteneinrichtung für weniger belastend angesehen als beispielsweise auf einer Intensivstation oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses? Das fragten „normale“ Pflegekräfte in der Altenpflege. Alle betonten: Was die Pflegebranche jetzt am wenigsten braucht, ist auch noch eine Spaltung der Leistungen ihrer Beschäftigten in „mehr“ und „weniger“ belastet.

Die Bundesregierung hat ihre Anfangsidee wieder einkassiert. Jetzt liegt aus dem Bundesgesundheitsministerium ein Eckpunktepapier zu den Fragen vor, wie, wann und an wen die Sonderzahlung in der Pflege ausgezahlt werden soll.

Für die Altenpflege ist die Sache schon sehr konkret:

➤ Bis zu 550 Euro sollen Vollzeitkräfte in der Altenpflege bekommen. Den Höchstbetrag erhalten nur diejenigen, die direkt in der Pflege und Betreuung tätig sind.

➤ Wer mindestens 25 Prozent seiner Arbeitszeit in der direkten Pflege und Betreuung mitarbeitet (zum Beispiel Beschäftigte in Verwaltung, Haustechnik, Küche), kann mit bis zu 370 Euro Bonus rechnen.

➤ Bis zu 330 Euro sollen Auszubildende in der Altenpflege bekommen, bis zu 190 Euro sonstige Beschäftigte und bis zu 60 Euro Helfer*innen im Freiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr.

➤ Offenbar für alle gilt: Den Corona-Bonus erhält nur, wer zwischen dem 1. November 2020 und dem 30. Juni 2022 für mindestens drei Monate in der Altenpflege tätig war und am 30. Juni 2022 dort noch beschäftigt ist.

➤ Der Pflegebonus soll in der Altenpflege ab dem 30. Juni bis spätestens zum 31. Dezember 2022 gezahlt werden.

Der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann hat die nach unten abgeschmolzene Höchstsumme von 550 Euro als „beschämend“ bezeichnet.

Der Corona-Bonus für die Krankenpflege soll an alle Häuser gehen, die im vergangenen Jahr 2021 mehr als zehn Covid-19-Beatmungsfälle behandelt haben. Dies betrifft laut Bundesgesundheitsministerium 837 Kliniken sowie etwa 280.000 Pflegekräfte. Wer unter den Pflegekräfte der Krankenpflege einen Corona-Bonus erhält und wie hoch dieser sein wird, ist noch unklar. Dies sollen offenbar die Klinikträger und Beschäftigtenvertretungen gemeinsam entscheiden.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 354917 -