Claudia Moll ist neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung


13.01.2022 - Am 12. Januar 2022 wurde Claudia Moll, MdB und Pflegeexpertin der SPD, zur neuen Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege ernannt.

Die 53-Jährige ist examinierte Altenpflegerin mit Weiterbildung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie sowie Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und im Unterausschuss Globale Gesundheit. Ihr Vorgänger als Pflegebeauftragter, Andreas Westerfellhaus, war Ende 2021 von seinem Amt abberufen worden, ohne dass die Nachfolge direkt im Anschluss geregelt wurde. Dies hat das Bundeskabinett jetzt nachgeholt.

Viele Leitungskräfte in der Altenpflege kennen Claudia Moll bereits vom ersten Tag des Bundeskongresses am 18. November 2021 in Berlin. Dort hatte sie auf dem Podium mit Erwin Rüddel (CDU), dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses, und Bernhard Schneider, Sprecher der Initiative ProPflegereform, über die Zukunft der Pflege(Versicherung) diskutiert. Doch Moderator Peter Dürrmann, Bundeschef des DVLAB, konnte Moll keine Details aus den damaligen Koalitionsverhandlungen entlocken. Trotzdem bohrte er nochmals bei ihr nach: „Wird das neue Personalbemessungsverfahren für die stationäre Pflege vollumfänglich umgesetzt?“ Obwohl sie das persönlich befürwortete, konnte Moll das nicht versprechen.

Nun besteht Hoffnung, denn als Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung ist Claudia Moll Ansprechpartnerin für alle in der Pflege Beteiligten. Und sie muss bei allen Vorhaben der Bundesregierung mit Bezug zur Pflege einbezogen werden. Außerdem hatte sie sich auf dem DVLAB Bundeskongress in Berlin sehr aufgeschlossen für die Anliegen der Altenhilfe gezeigt.

Zu ihrer Ernennung äußert sich Claudia Moll auf ihrer eigenen Homepage selbst wie folgt: „Seit Jahrzehnten setze ich mich für gute Pflege ein: Knapp 30 Jahre als Altenpflegerin und seit etwas mehr als vier Jahren als Bundestagsabgeordnete. Ab heute werde ich diese Herzensaufgabe als Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung fortführen. Für dieses große Vertrauen bedanke ich mich vor allem bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Es ist mir eine Ehre, damit offiziell das Sprachrohr der Pflegebedürftigen und Pflegekräfte zu sein. Ein Bett pflegt sich nicht von allein. Daher gilt es jetzt, anzupacken und schnellstmöglich spürbare Verbesserungen für die Pflege in unserem Land zu schaffen. Das bedeutet für mich: Pflegekräfte wertschätzen, Angehörige entlasten und zu Pflegende respektieren. Oder kurz: Gute Pflege. Machen!“

Das Foto zeigt Claudia Moll auf dem Bundeskongress des DVLAB in Berlin, hier mit Peter Dürrmann und dem digital zugeschalteten Bernhard Schneider.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 373428 -