Scholz ist Kanzler, Lauterbach ist Gesundheitsminister


08.12.2021 - Der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland heißt Olaf Scholz (SPD). Er wurde mit 395 Ja-Stimmen, 303 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen vom Bundestag gewählt.

Seine Wahl war vorauszusehen. Lange hatte die Republik und insbesondere die Pflegebranche zuvor jedoch gerätselt, wem der Kanzler das Bundesministerium für Gesundheit anvertrauen wird. Erst zwei Tage vor der Kanzlerwahl, am 6. Dezember 2021, stellte die SPD die designierte Ministerriege vor und lüftete damit auch dieses Geheimnis: Gesundheitsminister wird der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach.

Prof. Dr. med. Dr. sc. Karl Lauterbach hat in Aachen und Texas (USA) Medizin studiert und in Düsseldorf zum Dr. med. promoviert. Außerdem studierte er Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Harvard Universität in Boston, USA, wo er zum Dr. Sc. promovierte. Lauterbach ist seit 2005 Mitglied des Bundestages .

Scholz hatte wohl Recht, als er vermutete, auf genau diese Entscheidung für das Amt des Bundesgesundheitsministers habe wohl die ganze Nation gehofft. Vor allem sollte es dieses Mal jemand "vom Fach" sein, gerade angesichts der schweren Aufgaben, die die Pandemie dem Bundesminister abverlangt.

Dass Lauterbach "vom Fach" ist, hat er den Bürger*innen durch seine chronische Teilnahme an ungezählten Talkshows zum Corona-Thema vielfach bewiesen. Für die Altenpflege wird es aber darauf ankommen, ob mit ihm endlich eine umfassende Reform zum Beispiel der Pflegeversicherung zu machen ist. Sein Vorgänger Jens Spahn hatte sich letztlich nur zu einem "Reförmchen" durchringen können.

Zumindest hat Lauterbach schon versprochen: "Mit uns wird es keine Leistungskürzungen im Gesundheitswesen geben." Immerhin. Welche Positionen kennt man sonst von ihm? Aus jüngster, von der Pandemie beherrschter Zeit zur Pflege eher wenige. Allerdings findet sich auf Lauterbachs eigener Homepage von ihm die Ausführung "Das sind die Fakten zur Pflege", sie stammen jedoch aus dem Juli 2018. Seitdem hat sich die Welt und die Pflege weitergedreht. Es lohnt sich aber vielleicht dennoch, mal nachzulesen, was der neue Bundesgesundheitsminister vor drei Jahren zur Pflege gedacht hat.

Hier geht's zu seiner Homepage

Foto (Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0): Karl Lauterbach (rechts) mit dem alten und neuen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages am 7. Dezember 2021.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 353196 -