Koalitionsverhandlungen: Altenpflege nicht vergessen!


21.10.2021 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat mit Blick auf die derzeitigen Verhandlungen über eine Ampelkoalition gefordert, zügig für notwendige Verbesserungen in der Altenpflege zu sorgen. „Die Altenpflege gehört ganz oben auf die politische Agenda“, erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler. „Die Menschen möchten ihren Lebensabend in Würde verbringen. Jetzt müssen die Weichen gestellt werden, um die dafür nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Die grundlegenden Probleme blieben bisher ungelöst, so Bühler weiter. „Die nächste Bundesregierung muss das angehen und für mehr Personal, flächendeckend gute Löhne und eine grundlegende Finanzreform in der Altenpflege sorgen. Das muss im Koalitionsvertrag festgeschrieben werden.“

Bleibt abzuwarten, ob und was bei den Koalitionsverhandlungen herauskommen wird. Die im Eckpunktepapier aufgeführten Resultate aus den Sondie­rungs­­gesprächen legen jedenfalls nichts Bahnbrechendes nahe – die Gesundheitspolitik nimmt darin nur wenige Zeilen ein. Dazu gehört u.a., dass es beim Neben­einander von gesetzlicher und privater Kran­ken­versicherung bleiben soll. Darüber hinaus ist im Sondierungspapier von einer „Offensive für mehr Pflegepersonal“ die Rede und davon, dass in der Pflege eine bun­deseinheitliche Personalbemessungen vorgegeben werden soll. Auch die sekto­renübergreifende Kooperation und Vernetzung sollen gefördert werden.





zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 353345 -