Pflegepolitik: Was plant DIE LINKE?


04.09.2021 - Wenn es um die Bundestagswahl 2021 geht, richtet der DVLAB seinen Blick auf die Pflegepolitik. Was haben die großen Parteien im Hinblick auf die Pflege vor? An dieser Stelle werden ihre Pläne und Programme vorgestellt. Hier: DIE LINKE.

Ihr Wahlprogramm heißt "Zeit zu handeln!" und trägt den Untertitel "Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit". Die Pläne der LINKEN sind auf gut 160 Seiten dargelegt. Davon nimmt der Abschnitt "Pflegenotstand stoppen! Systemwechsel in Gesundheit und Pflege" gut acht Seiten ein (Seite 31 - 39).

Dort heißt es: "Die Bundesregierung hat keine Strategie vorgelegt, wie der Pflegenotstand in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gestoppt werden kann. Die Politik der Bundesregierungen, die dafür sorgt, dass private Konzerne und Investoren mit unseren Versicherungsbeiträgen, Zuzahlungen, Eigenanteilen und der Ausbeutung der Beschäftigten im Gesundheitswesen das große Geld machen können, gefährdet unsere Gesundheit! Damit muss Schluss sein! Wir alle sind potenzielle Patient*innen und Menschen mit Pflegebedarf."

➤ Check Pflegeversicherung:
DIE LINKE will "Schluss mit der 2-Klassen-Medizin" machen und fordert "gleich gute Versorgung für alle mit einer solidarischen Gesundheitsversicherung: Alle, auch die Topverdiener zahlen in die gesetzliche Kasse ein. Die Beitragssätze sinken für alle. Wer weniger als 6.300 Euro brutto verdient, zahlt weniger als jetzt. Die LINKE Pflegevollversicherung deckt alle Bedarfe ab. Die Eigenanteile für die Gepflegten fallen weg."

Hier geht's zum Wahlprogramm DIE LINKE (Abschnitt "Pflegenotstand stoppen! Systemwechsel in Gesundheit und Pflege" anwählen)

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 384943 -