COVID-19: Dritte Impfung


03.08.2021 - Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat die dritte Impfung zur Auffrischung des Infektionsschutzes gegen das Corona-Virus noch nicht empfohlen. Die Gesundheitsminister*innen der Länder haben sie am gestrigen 2. August jedoch beschlossen. Losgehen soll es im September.

Vor allem besonders gefährdete Gruppen sollen eine dritte Impfung mit einem mRNA-Impstoff als sogenannten Booster erhalten können. Laut Bundesgesundheitsministerium sind das insbesondere immungeschwächte Patienten und Patientinnen, Höchstbetagte und Pflegebedürftige. Darüber hinaus denkt das Ministerium aber auch an vollständig Geimpfte, die ausschließlich einen Vektorimpfstoff (von Astrazeneca oder Johnson & Johnson) erhalten haben. Auch sie kommen für eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Serum in Frage.

Hintergrund für dieses Vorhaben sind die seit vier Wochen wieder stetig steigenden Neuinfektionen in Deutschland. Stand heute liegt die Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI bei mittlerweile 18,5. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Delta-Variante des Corona-Virus. Diese Mutation, die in Deutschland mittlerweile dominant verbreitet ist, gilt als besonders ansteckend und krankmachend. Auch deshalb soll im Herbst eine vierte Welle verhindert werden.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387230 -