Monitoring zur Umsetzung der Pflegeausbildungen


17.05.2021 - Die Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung zu den neuen Pflegeberufen sieht ein Monitoring vor, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wird. Der aktuelle Ergebnisbericht zum "Aufbau und Erprobung eines Monitorings zur Umsetzung der Pflegeausbildungen" liegt nun vor. Darin sind der Aufbau des Pflege-Panels und der kontinuierlichen Durchführung von Erhebungen unter den rund 6.800 Personen beschrieben, die an den regelmäßigen und repräsentativen Befragungen teilnehmen.

Erste Befragungen im Rahmen der Aufbauphase zeigen laut BIBB, dass die neuen Pflegeausbildungen als attraktiv empfunden werden: 83,6 Prozent der befragten Personen glauben, dass sie später eine größere Flexibilität im Berufsleben bieten. Knapp 58 Prozent sehen eine Verbesserung der internationalen Anschlussfähigkeit und rund 64 Prozent sind von einer steigenden Professionalisierung des Berufsbereichs überzeugt. Dass die neuen Pflegeausbildungen die Attraktivität des Pflegeberufes steigern, gaben fast 57 Prozent an.

Ab dem Jahr 2022 wird das BIBB jährliche Erhebungswellen über die Pflegeausbildungen in Deutschland nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) durchführen. Die wiederholten Befragungen sollen wichtige Impulse aus der beruflichen und hochschulischen Ausbildungspraxis in der Pflege eruiert, um daraus Handlungsempfehlungen und Unterstützungsbedarfe ableiten zu können. Außerdem werden die Ergebnisse der Befragungen an die zuständigen Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie für Gesundheit (BMG) berichtet. Im Fokus stehen Fragestellungen zum Ausbildungsgeschehen und zur Ausbildungsqualität sowie zur Organisation der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildungen.

Für das Monitoring wurde seit Oktober 2020 ein Pflege-Panel aufgebaut, das aus ausbildenden Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten, Pflegeschulen und Hochschulen mit primärqualifizierendem Ausbildungsangebot in der Pflege besteht.
Quelle: bibb.de)

Hier der erste BIBB-Bericht

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387697 -