BewohnerInnen in Pflegeheimen: Wer ist besonders Corona-gefährdet?


21.01.2021 - BewohnerInnen in Pflegeheimen zählen in Bezug auf COVID-19 ohnehin zur Risikogruppe. Doch wer ist besonders gefährdet, innerhalb von 30 Tagen nach einem positiven Corona-Test zu sterben? Diese Frage wurde nun wissenschaftlich untersucht.

Dafür wurden in den USA die Daten von über 5.000 nachweislich infizierten BewohnerInnen aus 351 Pflegeheimen ausgewertet. Sie zeigten:

► Das Sterberisiko in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steigt mit dem Anstieg des Alters. Zugleich haben Männer ein höheres Risiko als Frauen.

► Sowohl moderate als auch schwere körperliche Beeinträchtigungen lassen das Sterberisiko steigen. Gleiches gilt für Vorerkrankungen wie Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung.

► Aber auch kognitive Beeinträchtigungen erhöhen das Risiko für Infizierte, innerhalb 30 Tagen an Corona zu versterben. Im Vergleich zu Menschen ohne kognitive Beeinträchtigungen haben Personen mit moderaten kognitiven Beeinträchtigungen ein 2,09 Mal so hohes Sterberisiko. Bei Menschen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen liegt es um 2,79 Mal so hoch.

Quelle: deutschesgesundheitsportal.de


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 385184 -