LV Mecklenburg-Vorpommern: Im Landespflegeausschuss


22.09.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Landespflegeausschuss längere Zeit nicht getagt. Nun nahm er am 11. September 2020 seine Arbeit in Präsenz wieder auf. Der DVLAB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern war bei der Sitzung durch seinen Sprecher Sven Kastell vertreten. "So konnten wir aus der praktischen Perspektive von Pflegeeinrichtungen über die Corona-bedingten Probleme, Chancen und Aussichten berichten", so Kastell.

Darüber hinaus berichtet Sven Kastell, dass im Landespflegeausschuss

- Stefanie Drese (Foto), Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern, aus ihrem Zuständigkeitsbereich informierte.

- die Weiterentwicklung und Finanzierung der Pflegeversicherung ein Thema war. "Es scheint mittlerweile die Einsicht vorzuherrschen, dass ein Sockel-Spitze-Tausch notwendig ist", so der Sprecher der DVLAB-Landesgruppe.

- über die Nationale Demenzstrategie gesprochen wurde.

- die Umsetzung von Zielen und Maßnahmen aus der Konzertierten Aktion Pflege thematisiert wurden.

- es nochmals klargestellt wurde, dass eine verpflichtende Begleitung der Heimbewohner bei Arztbesuchen nicht existiert und dazu auch keine Refinanzierung besteht. Die Organisation der Arztbesuche ist jedoch (auch per Landesrahmenvertrag) Aufgabe der Einrichtungen.

- darüber informiert wurde: Es sind Covid-19 Testungen für vulnerable Gruppen vor Aufnahme in ein Pflegeheim geplant. Sie sollen bald stattfinden.

- nun klar ist: Das Heimrecht wird ab 01.10.2020 in Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls dem Sozialministerium zugeordnet sein.

- bekannt gegeben wurde: Am 19./20. Mai 2021 finden die Pflegemesse und der Pflegekongress in Rostock statt.

(Foto: Ecki Raff)

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 385518 -