2020 ist Internationales Jahr der Pflegenden - Hilft das der Altenpflege?


02.01.2020 - Das noch ganz junge Jahr 2020 wurde von der WHO zum „Internationalen Jahr der Pflegenden und Hebammen“ ausgerufen. Damit soll die Arbeit dieser beiden Berufsgruppen gewürdigt werden. Die WHO verbindet das mit dem Appell an die Regierungen, die Rahmenbedingungen der Pflegearbeit zu verbessern und die Berufe zu stärken.

Dazu sagte der Bundesvorsitzende des DVLAB, Peter Dürrmann: "Man kann unserer jetzigen Bundesregierung, aber auch den politisch Verantwortlichen aller Parteien, nicht den Willen absprechen, die Situation der Altenhilfe verbessern zu wollen."

Allerdings sei die Lage im Personalbereich mehr als angespannt, so Dürrmann, hier müsse sich sofort etwas ändern. Die Altenhilfe habe keine Zeit mehr, auf die Einführung eines neuen Personalbemessungssystems zu warten. "Sie muss dem Arbeitsmarkt sofort signalisieren, dass sich die Arbeitsbedingungen bei ihr rasch verbessern und die Pflegenden wieder Zeit haben für das, warum sie sich ursprünglich für die Pflege entschieden haben: Zeit für den Menschen!"

Bleibt zu wünschen, dass die Bundesregierung den Appell der WHO gehört hat und in Taten umsetzt.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387597 -