Neue S1-Leitlinie „Geriatrisches Assessment der Stufe 2“


18.09.2019 - Eine Expertengruppe hat eine neue S1-Leitlinie „Geriatrisches Assessment der Stufe 2“ entwickelt. Sie soll künftig die Basis für die Therapieplanung und -kontrolle der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung bilden.

Mittlerweile bewertet die Medizin die Probleme und noch erhaltenen Funktionen bei älteren Menschen mit zahlreichen Methoden. Bei diesem „Geriatrischen Assessment“ soll in der ersten Stufe herausgefunden werden, ob eine ältere Person überhaupt geriatrische Behandlung benötigt.

Wird das bejaht, treten in einer zweiten Stufe standardisierte Testverfahren mit unterschiedlicher diagnostischer Tiefe hinzu. Sie werden teils als Befragung, teils als vom Patienten zu lösende Aufgabe durchgeführt. Doch welche der zahlreich zur Verfügung stehenden Instrumente passen am besten zu einem bestimmten geriatrischen Patienten? Mit dieser Entscheidung können sich Ärztinnen/Ärzte rasch überfordert fühlen. Hier soll die neue S1-Leitlinie „Geriatrisches Assessment der Stufe 2“ für mehr Klarheit sorgen und wertvolle Hilfe sein.

Die Leitlinie wurde Anfang September 2019 beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) in Frankfurt am Main vorgestellt.

Quelle: www.dggeriatrie.de

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 387002 -