LV Niedersachsen/Bremen: Ethikfachtag voller Erfolg


05.09.2019 - Der DVLAB Niedersachsen/Bremen blickt erneut auf einen spannenden Ethikfachtag zurück. Er war auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum (ZfG) und der Akademie für Ethik in der Medizin durchgeführt worden.

Mark Stiemerling, stellvertretender Landesvorsitzender, berichtet: "Wir waren dieses Mal eine etwas kleinere Runde mit insgesamt 31 Teilnehmenden und Vortragenden, aber es war sehr konstruktiv und interaktiv! Schon zu den beiden Vorträgen vormittags wurde intensiv diskutiert."

Am Vormittag hatte zunächst Prof. Dr. phil. Manfred Hülsken-Giesler vorgetragen. Der Pflegewissenschaftler und Berufspädagoge von der Universität Osnabrück befasste sich mit dem Technikeinsatz in der Altenpflege aus pflegewissenschaftlicher Perspektive. Der Experte ist u.a. auch Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des Achten Altersberichtes der Bundesregierung zum Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“.

Im Anschluss sprach Dr. Galia Assadi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Auch sie befasste sich mit dem Technikeinsatz in der Altenpflege, nun aber aus ethischer Perspektive.

Nach der Mittagspause war die Beteiligung der Teilnehmenden in den Workshops
Bewegungsmonitoring, Vitaldatenüberwachung und Beziehungsroboter noch stärker gefragt. Sie brachten sich mit großem Interesse und vielfältigen Aspekten ein und thematisierten dabei u.a. auch mögliche Kriterien, die es bei einem Einsatz neuer Technik unter ethischen Gesichtspunkten zu berücksichtigen gilt.

Vor der Schlussdiskussion ein weiteres Schlaglicht am Nachmittag: die Vorstellung eines aus der Nutzerperspektive entwickelten aktuellen Robotik-Projekts. Diesen Part hatte Eva Jahn übernommen, die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Hochschule Rosenheim ist. Hier wirkt sie im Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer an der Entwicklung und Evaluation des Projektes KoBo34 mit, einem robotischen Systeme in der Pflege.

Es war also ein rundum gelungener Ethikfachtag am 3. September in Hannover, von dem wieder viele Impulse in die Altenpflege ausgingen.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 379361 -