Bundeskongress 2019: Schon viele Zusagen für Vorträge


03.06.2019 - Der diesjährige Bundeskongresses findet am 21./22. November 2019 wieder in Berlin statt. Das entsprechende Programm hat mittlerweile immer klarere Formen angenommen. Verantwortlich dafür ist der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann. Er konnte bereits Zusagen von namhaften Referentinnen und Referenten verzeichnen.

► Fest zugesagt hat Sabine Weiss (Foto), Parlamentarische Staatssekretärin beim
Bundesgesundheitsministerium. Sie wollte bereits im letzten Jahr den Eröffnungsvortrag halten, war aber im letzten Moment doch verhindert. In diesem Jahr holt Sabine Weiß das nach. Ihr Thema: "Herausforderung Altenpflege für die Politik - Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung".

► Ebenfalls kommen wird Arno Schwalie aus München. Der Deutsch­land-Chef von Ko­ri­an, Eu­ro­pas größ­tem Pfle­ge­heim­betreiber, spricht zur Frage "Chancen oder zu große Risiken im deutschen Pflegemarkt?". Dazu reflektiert er die Expansion der Konzerne am Beispiel seines Unternehmens.

► Erwartet wird außerdem der Gesundheitsökonom Prof. Dr. Heinz Rothgang von der Universität Bremen. Er gibt anhand von Daten und Fakten zur Situation in der Pflege Antworten auf die Frage: "Wie schlimm ist es wirklich?"

► Anreisen wird ebenso Prof. Dr. Bernhard Emunds, Sozialethiker an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen und Leiter des Nell-Breuning-Instituts. Er wird zum Thema "Ausbeutung in der 24 Stunden Pflege" arbeitsrechtliche und ethische Probleme betrachten.

► Wieder mit dabei ist Stephan Dzulko. Der Experte widmet sich der zukünftigen Qualitätsprüfung und Qualitätsbewertung in der stationären Pflege und wird wertvolle Arbeitshinweise für die Praxis geben.

► Sein Kommen zugesagt hat darüber hinaus Prof. Dr. Wilfried Schlüter von der Westfälischen Hochschule Zwickau. Der Standpunkt des Experten für Management- und Planungstechniken im Gesundheits- und Pflegewesen: "Wir müssen die schwierigen Herausforderungen meistern!" Wie Leitungskräften das gelingen kann, wird auf dem Bundeskongress eine der vielen spannenden Fragen sein.

Foto: BMG








zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378885 -