DVLAB auf Workshop zu Altenpflegeausbildung


19.10.2018 - Das Sozialministerium Hessen hatte am 2. Oktober 2018 zu einem Workshop zum neuen Pflegeberufegesetz in die Universität Frankfurt geladen. Der DVLAB Hessen war dort durch seinen Landesvorsitzenden Olaf Höwer vertreten.

Im Einladungsschreiben hieß es u.a.: "Die Einführung einer neuen Ausbildung stellt alle Ausbildungspartner vor große Herausforderungen und wird nur gelingen, wenn alle Verantwortlichen zusammenarbeiten. Ziel muss es sein, den Übergang in die neue Ausbildung so gut zu organisieren, dass mit Blick auf die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sachgerechte, vertretbare und konsensorientierte Regelungen gefunden und getroffen werden können. Deshalb möchte ich ein landesweites Koordinierungs- und Abstimmungsgremium aller Ausbildungspartner anregen, das möglichst auf der Spitzenebene mit mandatierten Vertretungen besetzt werden soll. (...) Auch benötigt es Arbeitsstrukturen, um für aufkommende Fragen, die in ihren Details zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht vollständig ermessen werden können, Lösungen und Verfahren zu entwickeln, die vom Koordinierungsgremium abzustimmen wären. Deshalb sollen zusätzlich auch begleitende inhaltliche Arbeitsgruppen zu zentralen Themen angeregt werden (z.B. Finanzierung, Ausbildung, Studium, Beratung und Unterstützung). Die Landesregierung möchte alle Partner mitnehmen und deren Fachverstand einbinden."

Olaf Höwer berichtet: "Es gab die Unter-Arbeitsgruppen Finanzierung, Unterstützung, Studium und Pflegeausbildung. Ich war Teilnehmer bei der AG Pflegeausbildung. Bei dieser Gruppe war auffällig, dass nur wenige Teilnehmer aus der Altenpflege anwesend waren, aber viele von Krankenpflegeschulen. Hier ist die aktive Präsenz unseres Verbandes umso wichtiger."

Das nächste Treffen der Unter-Arbeitsgruppe Pflegeausbildung wird das hessische DVLAB-Vorstandsmitglied Michael Jahn besuchen. Olaf Höwer: "Für die weiteren Termine suchen wir noch UnterstützerInnen, die uns dort vertreten."

Interessierte wenden sich bitte direkt an den Landesvorsitzenden.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378987 -