Leitungskräfte hadern mit Politik


20.06.2018 - Die Ergebnisse des 2. Altenpflegebarometers liegen vor. Sie zeigen: Insgesamt 88 Prozent der befragten Leitungskräfte aus stationären Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten hadern mit der Altenpflegepolitik der Bundesregierung.

Der Fachverlag Vincentz Network hatte die repräsentative Befragung zusammen mit der Evangelischen Heimstiftung beauftragt. Er spricht nun von einem „alarmierenden“ Befund und „echten Hilferuf“ aus der Branche: Aktuell sehen zwei Drittel der Führungskräfte keine Verbesserung durch die Pflegestärkungsgesetze. Gut die Hälfte zeigt sich unzufrieden mit der Wirtschaftlichkeit ihrer Einrichtung. Und mittlerweile 85 Prozent (in 2016: 57%) blicken sorgenvoll auf die angespannte Personalsituation. Über drei Viertel aller Befragten sind der Meinung, „dass die Sektorengrenzen zwischen ambulant, teilstationär und stationär abgebaut werden müssen und die Pflege nach einem einheitlichen System organisiert sein sollte“, berichtet Vincentz Network.

Der 2. Altenpflegebarometer bestätigt, dass der DVLAB mit seinem kommenden Bundeskongress für Leitungskräfte im November 2018 in Berlin thematisch genau richtig liegt. Er titelt „Herausforderung Altenpflege für die Politik“.

Hier mehr Informationen


zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 354503 -