LV Niedersachsen/Bremen: Regionalgruppe mit spannendem Thema


22.05.2018 - Am 18. April 2018 hat der DVLAB Landesverband Niedersachsen das Regionalgruppentreffen in der Seelberg-Akademie in Hannover zum Schwerpunktthema „Der Werdenfelser Weg aus der Sicht eines Verfahrenspflegers“ durchgeführt. Als Referent nahm Marius Marczik daran teil, Pflegedienstleiter in einer Pflegeeinrichtung in Hameln.

Der "Werdenfelser Weg" ist ein Ansatz im Rahmen des geltenden Betreuungs- und Verfahrensrecht, der den Gedanken stärken soll, Fixierungen und freiheitsentziehende Maßnahmen wie Bauchgurte, Bettgitter, Vorsatztische in Einrichtungen zu vermeiden.

Bei diesem Regionalgruppentreffen wurde auch eine Intervisionsgruppe ins Leben gerufen. Hierbei suchen Leitungskräfte gemeinsam nach Lösungen zu einem konkreten Problem und unterstützen sich gegenseitig bei der Lösungsfindung. Mögliche Themen können sein:
◆ die eigene Persönlichkeit,
◆ methodisches Handeln,
◆ Beziehungssgestaltung im Team.

Die Intervisionsgruppe wird sich im Juni zum ersten Mal treffen, der Termin wird noch bekannt gegeben.



zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 383198 -