Große Mitgliederinformation


02.11.2017 - In diesem Herbst bahnen sich einige wichtige Weichenstellungen an, an denen der DVLAB wesentlich beteiligt ist. Je nach Verlauf werden die Ergebnisse Auswirkungen auf die Arbeit der Verbandsmitglieder und auch auf die des Verbandes selbst haben.

In einer ausführlichen Mitgliederinformation setzt der Bundesvorsitzende Peter Dürrmann den gesamten Verband davon in Kenntnis. Wichtige Themen sind u.a.:

➤ Weiterhin kämpft der DVLAB zusammen mit dem DBVA um den stimmberechtigten Sitz für die Berufsverbände im Qualitätsausschuss. Dem Deutschen Pflegerat wurde angeboten, dass dieser Sitz im jährlichen Wechsel von ihm bzw. den Berufsverbänden wahrgenommen wird.

➤ Seit Jahren engagiert sich der DVLAB in der Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive. Er wird dort durch die Landesvorsitzende Claire Désenfant (Baden-Württemberg) vertreten. Nun hat der Entwurf des Abschlussberichtes, den Berlin jetzt vorgelegt hat, den DVLAB zu Kritik veranlasst.

➤ Das Bündnis für Altenpflege hat u.a. das Modell „Berufliche Bildung in der Altenhilfe“ verabschiedet. Es ist in der aktuellen Bündnisschrift "Pflegeberufereformgesetz vor seinen größten Hürden" veröffentlicht und dient den Bündnispartner als Grundlage in der Auseinandersetzung über die weitere Ausgestaltung des Gesetzes.

➤ Die Studie „Bedarfskonstellation bei gerontopsychiatrisch erkrankten Heimbewohnern mit ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten“ wurde wesentlich vom DVLAB initiiert. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Pflegewissenschaften an der Universität Bielefeld. Dort laufen derzeit auch die Auswertungen. Die Ergebnisse werden im Beirat zur Weiterentwicklung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs am 06. Dezember 2017 im Bundesgesministerium für Gesundheit vorgestellt.

➤ WICHTIGE TERMINE für alle:
• 22.11.2017 Mitgliederversammlung im Hotel Berlin,Berlin in Berlin
• 12.12.2917 Fachtagung in Kassel zum Thema "Brennpunkt Personalbemessung - Pflegegrad- und Budgetentwicklung in der stationären Pflege"

Hier die vollständige Mitgliederinformation

Hier die Kritik am Abschlussbericht der Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive

Hier das Modell der beruflichen Bildung in der Altenhilfe





zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 377076 -