Qualitätsausschuss: Künftig Sitz und Stimme für die Altenhilfe?


30.09.2017 - Mitte September 2017 hat der DVLAB gemeinsam mit dem DBVA im Bundesministerium für Gesundheit ein Gespräch mit dem Deutschen Pflegerat (DPR) geführt. Es ging um die Frage, ob sich der DPR und die Leistungserbringer künftig einen stimmberechtigten Sitz im Pflege-Qualitätsausschuss teilen werden. Dazu wurde ein jährliches Rotationsverfahren vorgeschlagen. Unabhängig davon, wer den Sitz gerade wahrnimmt, sollen Entscheidungen untereinander abgestimmt werden.

Im Qualitätsausschuss werden insbesondere die bereits bestehenden Instrumente der externen Qualitätsprüfung und der Qualitätsberichterstattung weiterentwickeln. Im Ergebnis soll eine neue Qualitätsdarstellungsvereinbarung die derzeitige ambulante und stationäre Pflege-Transparenzvereinbarung ablösen.

Das Bundesministerium für Gesundheit möchte die im Gesetz verankerte Mitwirkung der Berufsverbände im Qualitätsausschuss unbedingt umgesetzt sehen und beurteilt die diskutierte Lösung positiv. DVLAB/DBVA stehen zu dem Vorschlag. Jetzt liegt es beim DPR, ob die Teilung von Sitz und Stimme auch umgesetzt wird.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 354345 -