LV Niedersachsen/Bremen: Ethik-Fachtag hat berührt


14.09.2017 - Am gestrigen Mittwoch hat der DVLAB Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheitsethik (Hannover) und der Akademie für Ethik in der Medizin (Göttingen) erfolgreich seinen fünften Ethik-Fachtag in Hannover durchgeführt. Er stand in diesem Jahr unter dem Thema „Sterbebegleitung in der Altenpflege - Ethische Herausforderungen" und war mit 71 Teilnehmern ausgebucht!

Eröffnet wurde die Veranstaltung nach der Begrüßung von Prof. Dr. Helen Kohlen (Foto), die über "Ethische Fragen am Lebensende in der Pflege" sprach. Sie lehrt am Ethikinstitut der Fakultät für Pflegewissenschaft, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. Petra Scholz von der Stabsstelle für Qualität der Bremer Heimstiftung referierte anschließend zum "Umgang mit Sterben, Tod und Trauer als Herausforderung für Pflegeeinrichtungen". Den Tag beschloss Barbara Kremers-Gerads, Einrichtungsleiterin des Seniorenhauses Lindenhof in Grevenbroich, mit ihrem Praxisbericht "Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase".

Zwischen diesen Vorträgen arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei parallelen Workshops mit den Titeln:

➤ Ambulante Ethikberatung: Hilfe in stationärer und ambulanter Pflege (Leitung: Dr. med. Karin Meier-Ahrens, Vorsitzende des Netzwerks ambulante Ethikberatung in Göttingen)

➤ Bedürfnisse von Menschen mit Demenz in der Sterbephase (Leitung: Prof. Dr. Erika Sirsch,
Fakultät für Pflegewissenschaft, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar)

➤ Palliative Versorgung in Pflegeeinrichtungen (Leitung: Barbara Weißbrich aus Obernkirchen,
Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Sonnenhof, Fachkraft für onkologische Pflege und Palliative Care, Trauerbegleiterin (BVT)

Mark Stiemerling, Landesvorsitzender des DVLAB Niedersachsen, berichtet hier von seinen Eindrücken:

"Der Fachtag war sehr kurzweilig, mit interaktiven Workshops und sehr aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Spürbar war einerseits der Wunsch, Menschen im Sterben gut zu begleiten, andererseits aber auch die Schwierigkeit, dies unter den bestehenden Rahmenbedingungen und den unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Erwartungen von allen Seiten zu leisten. Das Thema Beziehungsgestaltung ist eben immer wieder eine Herausforderung, aber auch ein zentraler Punkt in der Begleitung von Menschen."

Dieses Thema hat der niedersächsische DVLAB nun in seine Planungen für das kommende Jahr aufgenommen. Entsprechend wird sein nächster Fachtag zur Ethik in der Altenpflege am 19.09.2018 stattfinden, und zwar unter dem Titel: „Ethik und Beziehungsdynamiken in der Altenpflege – Schwierige Bewohner, schwierige Angehörige?“

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 383206 -