LV Niedersachsen/Bremen: Diskussion über Fachkraftquote


28.09.2017 - Mitte September traf sich die Regionalgruppe des DVLAB Niedersachsen für die Region Hannover in der Landeshauptstadt. Sie diskutierte sehr angeregt insbesondere über das Thema Gewinnung und Bindung von Fachkräften. In diesem Zusammenhang kamen die Teilnehmenden auch auf die "Arbeitsgemeinschaft 15 nach 12“ zu sprechen.

Diese Initiative aus Hameln fordert die Abschaffung bzw. Absenkung der gesetzlichen Fachkraftquote von derzeit mindestens 50% in stationären Pflegeeinrichtungen. Sie zielt darauf, dass eine Reduzierung der ohnehin schwer zu findenden Fachkräfte die Einstellung von insgesamt mehr Personal ermögliche, wovon Pflegebedürftige laut AG profitieren würden.

Es lag nahe, dass die Regionalgruppe über diese Diskussion auch zu den hochaktuellen Themen Personalmix, Arbeitsorganisation und Ambulantisierung gelangte. Erstmal will der DVLAB Niedersachsen aber horchen, was auf politischer Landesebene zum Thema Fachkraftquote geplant ist. Darüber hinaus steht er dazu auch in Kontakt mit seinen Kollegen in Berlin/Brandenburg, wo es eine etwas flexiblere Fachkraftquote gibt als derzeit in Niedersachsen.

"Dieses Thema haben wir im Nachgang unseres Regionalgruppentreffens auch mit zur Klausurtagung unseres Gesamtverbandes nach Gütersloh genommen", berichtet der niedersächsische Landesvorsitzende Mark Stiemerling. Hier hat der DVLAB noch einmal bekräftigt, dass er nicht für eine Absenkung oder gar Abschaffung der Fachkraftquote plädiert. Aber das Thema Gewinnung und Bindung von Fachkräften bleibt selbstverständlich auf seiner Agenda. So sieht das auch Mark Stiemerling: Gegebenenfalls wird er das Thema auf der Mitgliederversammlung in Niedersachsen im November mit auf die Tagesordnung setzen.

zurück


DVLAB e.V.
Bahnhofsallee 16 | D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872 | Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de
Impressum | Datenschutz
©
Admin
- 378533 -