bild1 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6
  Aktivitäten   Vorstand   Geschäftsstelle   Positionen   CARESTYLE   Termine
 
DVLAB e.V. Bundesgeschäftsstelle:
Bahnhofsallee 16
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121-2892872
Telefax: 05121-2892879
E-Mail: info@dvlab.de

 

Die Akteure > Bundesverband > Aktivitäten


 Pflegekammern: AG auf Bundesebene?

10.04.2019   Zum 1. Juni 2019 soll eine sogenannte „Pflegekammerkonferenz“ als Arbeitsgemeinschaft auf Bundesebene ins Leben gerufen werden. Das hatten die Landespflegekammern aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bereits Mitte März angekündigt. Ziel sei es u.a., wesentliche Themen der Berufsgruppe, etwa eine Berufs- oder Weiterbildungsordnung, zwischen den Ländern abzustimmen und die Interessen der Mitglieder auf die Bundesebene zu tragen.

Diese Entwicklung wird den Widerstand des DVLAB gegen Pflegekammern und insbesondere die Zwangsmitgliedschaft nur beflügeln. Der Verband spricht sich dagegen aus,
1. weil Pflegende keine Kammer, sondern eine gute und engagierte Vertretung durch ihre Berufs- und Fachverbände brauchen.
2. weil der DVLAB selbst für verbesserte Arbeitsbedingungen eintritt.
3. weil viele DVLAB-Mitglieder selbst zur Mitgliedschaft in der Kammer gezwungen werden, ohne davon zu profitieren.



zurück
Top Aktuell

 Stellenangebot:
Werkstudent/in gesucht



Der DVLAB will eine digitale Datenbank aufbauen. Zur Mitwirkung daran sucht der Bundesverband zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Werkstudentin bzw. einen Werkstudenten.

Hier das Stellenangebot

 Pflegeversicherung:
Kommt Sockel-Spitze-Tausch?

Mit Blick auf die wachsenden Eigenanteile in Pflegeheimen will Bundes-
gesundheits-
minister Jens Spahn die Finanzierung der Pflegeversicherung reformieren. Er will Familien entlasten, aber auch die Beitragszahler im Blick behalten. Das kündigte Spahn in einem Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" an. Im ersten Halbjahr 2020 sollen entsprechende Vorschläge vorliegen. Der DVLAB tritt schon lange für einen Sockel-Spitze-Tausch in der Pflegeversicherung ein.


 25. Bundeskongress:
Jetzt anmelden

Der nächste Bundeskongress findet am 21. und 22. November 2019 in Berlin statt. Dort wird der DVLAB wieder 500 Leitungskräfte sowie namhafte Referentinnen und Referenten begrüßen. Erwartet werden u.a. die Parlamentarische Staatssekretarin beim Bundesminister für Gesundheit, Sabine Weiss (Foto), und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Das diesjährige Programm steht unter dem Titel "Wege aus der Dauerkrise - Altenhilfe fordert Perspektive". Sichern Sie sich gleich Ihre Teilnahme!

Hier mehr Informationen

 Save the date!

Der DVLAB-Bundesverband lädt zu seiner diesjährigen Mitglieder-
versammlung am 20. November 2019 nach Berlin ein. Neu: Die Veranstaltung beginnt bereits um 14.30 Uhr im Hotel Berlin, Berlin!
An den beiden Folgetagen findet dann der 25. Bundeskongress statt.

 

Datenschutz © 2015 - DVLAB e.V. / fronzeck multimedia Impressum   Admin